„Fitte Paten“

Ausbildung von Schüler/innen älterer Jahrgänge zu Lotsen bei Klassenkonflikten

An vielen Schulen hat es sich etabliert, dass ältere SchülerInnen jüngere im Sinne einer Patenschaft begleiten. Unser Konzept nimmt diese Idee auf und erweitert sie dahingehend, dass die älteren SchülerInnen, die eine Patenschaft übernehmen, gezielte Methoden zur Föderung der Klassengemeinschaft und zur Bewältigung von Klassenproblemen erfahren.

Ziel der Ausbildung ist es daher, die „fitten Paten“ dazu zu befähigen, jüngere Klassen als Ganzes gerade zu Beginn ihrer Gruppenfindungsphase im sozialen Miteinander zu unterstützen. Daneben sollen sie präventiv in Sachen Mobbing wirken und bei entstehenden Klassenkonflikten vermittelnd tätig werden können.

Sinnvoll und möglich ist das Konzept „Fitte Paten“ als Ergänzung zu den bereits vielfach bestehenden Streitschlichter-Angeboten an Schulen, da insbesondere die SchülerInnen, die die Ausbildung zu Streitschlichtern abgeschlossen haben, wichtige Vorerfahrungen im Umgang mit Konflikten haben.

Erfolgt bei Konfliktgesprächen die Moderation durch ältere SchülerInnen direkt in der Klasse, können nicht nur die SchülerInnen, die unmittelbar involviert sind, sondern die gesamte Klasse von den erworbenen Konfliktlösungskompetenzen profitieren.

Form

mind. 2x 6 Ustd.
max. 14 TN + Teilnahme des verantwortlichen Lehrers

 


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