Gewaltprävention

im Vorschulbereich

Schon im Vorschulbereich gewaltpräventiv arbeiten zu können, liegt uns sehr am Herzen: Wir begegnen in Kitas und Kindergärten sehr jungen Menschen, die oft noch einen offenen, direkten Zugang zu ihren Gefühlen haben und deren Konfliktverhalten noch nicht verfestigt ist.

Kinder benötigen einen respektvollen Umgang, um sich natürlich und gesund in einer sozialen Gemeinschaft entwickeln zu können. Zu einem respektvollen Umgang zählt auch, dass Kinder lernen, sich fair zu streiten. Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit mit den Kindern besteht daher darin, spielerisch und kreativ eine faire Streitkultur zu fördern.

Unsere Angebote für Erzieher/innen, Teams und Eltern zu Themen der Gewaltprävention und Konfliktregelung sollen die Kitas und Kindergärten in ihrer Arbeit unterstützen.


arbeitskreis soziale bildung und beratung e.V.
An der Germania Brauerei 1
(Germania Campus)
48159 Münster

0251 - 277 230
kontakt@asbbmuenster.de

Büro-Öffnungszeiten:
mo-do 14:00-18:00