Thematische Elternabende

Diese Elternabende können einzeln oder als thematische Reihe gebucht werden. Inhaltlich bieten wir Elternabende zu folgenden Themen an:

„Was Kindern Halt gibt!“ – Grenzen setzen – Kinder brauchen Grenzen

Eine unhintergehbare elterliche Aufgabe für eine gesunde Entwicklung der Kinder ist es, den eigenen Kindern Grenzen zu setzen. Welche Grenzen sind mir wichtig und wie setze ich sie? Welche Grenzen und Formen der Grenzziehung habe ich selbst erlebt und welche möchte ich wie meinem Kind vermitteln? Welche Werte, Normen und Regeln sind mir dabei wichtig? Was kann ich tun, wenn mein Kind sich nicht an Regeln und Grenzen hält bzw. es immer wieder Streit dadurch ergibt?

Während des Elternabends werden diese Fragestellungen unter Einbeziehung eigener Praxisbeispiele bearbeitet.

„Reibung erzeugt Wärme!“ – Umgang mit Konflikten zwischen Eltern und Kindern

Im Zentrum dieses Elternabends steht der Umgang mit Konflikten zwischen Eltern und Kindern. Konflikte erzeugen Reibung und – werden sie positiv ausgetragen – Wärme. Dabei schauen wir uns verschiedene Aspekte und Dimensionen von Konflikten an (Was ist ein Konflikt?, Konfliktgegenstände, Konflikt- und Kommunikationsstrategien, Konfliktlösungen) und übertragen diese auf konkrete Streitsituationen zwischen Eltern und Kindern.

„Mobbing unter Schülern“ – Was Eltern und Lehrer tun können

Wo hört Ärgern auf, und wo fängt systematisches Fertigmachen an? Wo sind lockere Sprüche über andere – über deren Aussehen, Verhalten und Eigenarten – nur so zum Spaß, und wo fängt gezieltes Ausgrenzen an? Und was können Eltern und LehrerInnen wirksam dagegen unternehmen?

An diesem Abend, an dem bis zu 120 Personen teilnehmen können, werden folgende Themen behandelt:

  • Zum Einstieg: „Spotlight‘s“ auf Mobbing - kurze Theaterszenen
  • Impulsreferat „Was ist Mobbing?“
  • Mobbing als System: „Wie funktioniert Mobbing als System?“ - Lösungen aus der Mobbingfalle
  • Leitlinien im Umgang mit Mobbing für Eltern und Lehreren

Dieses vielfach an Grundschulen durchgeführte Konzept garantiert einen vielseitigen, abwechslungsreichen und lehrreichen Abend, zu dem Schulen, Städte, Gemeinden, Vereine etc. einladen.

 

Form

3 Ustd. pro Elternabend

 


arbeitskreis soziale bildung und beratung e.V.
An der Germania Brauerei 1
(Germania Campus)
48159 Münster

0251 - 277 230
kontakt@asbbmuenster.de

Büro-Öffnungszeiten:
mo-do 14:00-18:00